Dienstleistungen

Overview of our services

Das Konzept von Projectxx ist es, ein Projekt in acht Stufen zum Erfolg zu führen.

Jede Stufe setzt dabei auf der vorhergehenden auf, so daß kein wichtiger Schritt übersehen werden kann.

Machbarkeitsstudien

Mit einer Machbarkeitsstudie (Feasability Study) wird aufgezeigt, welche Problemlösungen überhaupt in Frage kommen, dies insbesondere mit Bezug auf die bestehende Systemumgebung, bestehende Anforderungen und eventuell vorhandenes Budget. Die Machbarkeitsstudie hat einen technischen Schwerpunkt, weniger einen ökonomischen.

Marktrecherchen

Unsere Marktrecherchen sollen klären, welche Technologien am Markt aktuell verfügbar sind oder in naher Zukunft sein werden und welcher Anbieter für welche Technologie in Frage kommt, sofern es im Netzwerk keinen geeigneten gibt. Auch Trends können Gegenstand einer von Projectxx durchgeführten Marktrecherche sein.

Die Methodik stützt sich dabei auf neue (z.B. Internet) und klassische Medien (Literatur). Daneben kommen Besuche einschlägiger Messen in Frage. Grundsätzlich werden anerkannte Branchen- und Technologieführer primär beachtet, denn es ist erfahrungsgemäß davon auszugehen, daß sich oft gerade deren Produkte durchsetzen werden.

Unser Fokus liegt dabei auf der Beschaffungsseite liegen.

Concept Building

Steht das Projektziel fest und wurde die technische Lösung grob skizziert, muß das Gesamtkonzept erarbeitet werden. Hierzu gehören die detaillierte Auswahl der Technologien und Verfahren ebenso wie die Erarbeitung des Projektplans.

Das Concept Building wird eine Kernleistung von Projectxx sein. Vor der Durchführung eines Projektes wird hier der größte Aufwand zu betreiben sein.

Lastenhefterstellung

Nach dem Concept Building werden die einzelnen technischen Komponenten präzise definiert. Dies betrifft Hardware, Software und Dienstleistungen. Aber auch an Anbieter können konkrete Anforderungen gestellt werden, zum Beispiel die Zertifizierung des Unternehmens nach ISO 9000 ff. Auf der Basis des Lastenheftes kann eine Ausschreibung erfolgen; Lieferanten können verbindliche Angebote abgeben.

Budgetierung

Auf Basis des Lastenheftes erfolgt die Budgetierung. Nach der Marktrecherche sollte eine konkrete Vorstellung über realistische Preise bestehen, so daß eine Budgetspanne definiert werden kann. Hierzu gehört die Erarbeitung von Kosten- und Finanzierungsplänen, aber auch von Wirtschafts-, Liquiditäts- und Investitionsplänen.

Lieferantenauswahl mit Generalunternehmer

Projectxx wird vorrangig für die Projektdurchführung Anbieter aus dem eigenen Netzwerk auswählen. Für selten angefragte Leistungen beziehungsweise Produkte werden diese nicht vorhanden sein. Daneben wird es Fälle geben, in denen vorhandene Mitglieder nicht das richtige Produkt liefern können oder aus verschiedenen Gründen nicht wollen.

In solchen Fällen wird Projectxx externe Anbieter selektieren. Dies kann auf Basis einer Ausschreibung erfolgen oder im Rahmen einer Direktansprache.

Vertragsmanagement

Mit allen Lieferanten müssen Verträge geschlossen werden. Dies geht von Geheimhaltungsvereinbarungen über Beschaffungs- und Dienstleistungsverträge bis zu Wartungsvereinbarungen. Auch Verträge untereinander – etwa zwischen General- und Subunternehmer – können Gegenstand des Vertrags- managements ein.

Projectxx ist dabei lediglich Mittler, nicht Partei.

Projektmanagement

Während der Durchführung des Projektes muß der Fortschritt überwacht werden, Fehlent-wicklungen müssen rechtzeitig erkannt und korrigiert werden. Ferner sind laufende Koordinierungsaufgaben zu erledigen.

[Home] [Über uns] [Dienstleistungen] [Machbarkeitsstudien] [Marktrecherchen] [Concept Building] [Lastenhefte] [Budgetierung] [Lieferantenauswahl] [Vertragsmanagement] [Projektmanagement] [AGB's] [Kontakt] [Disclaimer] [Impressum]